Rückblicke zu den Veranstaltungen

Tagesfahrt zum Besuch der historischen Brennerei Dujardin und einer Schifffahrt auf der Ruhr am 11. Juli 2017
Nach einer schönen und gemütlichen Busfahrt besuchten wir die historische Brennerei Dujardin. Hier hat man uns bei einer sachkundigen Führung, die Herstellung des edlen Weinbrandes Dujardin gezeigt.

Auch haben wir die Herstellung eines edlen Klaren den „Uerdinger“ kennengelernt.

Den Dujardin durften wir auch kosten bevor es zum Mittagessen in der alten Küferei ging.

Nach dem leckeren und guten Mittagessen ging es gestärkt an Bord des Fahrgastschiffes „Friedrich Freye“ und wir erlebten eine interessante Schiffsrundfahrt mit Kaffee und Kuchen an Bord.

Am frühen Abend waren wieder dann wieder zu Hause und hatten einen schönen und interessanten Tag
erlebt
.

Info- und Klönnachmittag am 13.09.2017  in der Gaststätte „Am Uhlenhook“
Es war ein sehr gut besuchter Nachmittag mit vielen Informationen bei Kaffee / Tee und lecker Kuchen oder Schinkenschnittchen.

  

Frau Elisabeth Fischer von der Pflegeberatung „Compass“ hielt einen Vortrag zur Pflegeversicherung. Was die Versicherung zahlt und was sich geändert hat, z.B. aus den 3 Pflegestufen wurden 5 Pflegegrade.

Herr Jürgen Behnen berichtete über Neuigkeiten bei der Postbeamtenkrankenkasse

Zum Schluss hatten alle die Gelegenheit noch einige Fragen zu stellen. Zeit zum Klönen war auch reichlich da.
Es war ein informativer und geselliger Nachmittag!

Adventsfeier am 05.12.2017
Am 5. Dezember fand unsere diesjährige Adventsfeier im festlich geschmückten Saal im Mühlenhof in Rheine statt. Bei Kaffee und leckeren Kuchen oder gut belegten Schnittchen wurde sehr viel über vergangene Zeiten, über künftige Pläne  und vom Seniorenbeirat geplante Veranstaltungen in 2018, die Gerhard Sypli vorstellte, gesprochen. Es war wie immer, ein schöner Adventsnachmittag.


Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Shanty-Chor Rheine mit stimmungsvollen Seemannsliedern und besinnlichen Weihnachtsliedern.

23.05.2018  Halbtagesfahrt zum Krone Landmaschinen-Museum in Spelle

Nach der Führung durch das Museum, mit interessanten Exponaten der Landwirtschaft, haben wir uns im „Hotel Krone“ eine leckere Kartoffelsuppe und Buchweizenpfannkuchen schmecken lassen.

17.07.2018  Tagesfahrt Emden. Geführte Rundfahrt „Auf den Spuren Störtebekers“

Wir haben uns auf die Spuren des legendären Seeräubers Klaus Störtebekers begeben, der zeitweilig in Marienhafe Unterschlupf fand und von hier aus die Seeschifffahrt an der ostfriesischen Küste unsicher machte.Die Fahrt führt zunächst in den Emder Hafen und durch das landschaftlich reizvolle Krummhörn mit geschichtsträchtigen Dörfern, mächtigen Kirchen und stattlichen Bauernhöfen. Wir besuchen das malerische Rundwarfdorf Rysum mit der Rysumer Kirche

 

 

Danach geht es in den beliebten Ferien- und Fischerort Greetsiel mit seinen idyllischen Hafen. Hier legen wir eine 1,5 stündige Mittagspause für einen individuellen Mittagsimbiss ein. Ein köstliches Krabbenbrötchen zu probieren, sollten wir nicht versäumen. Auf dem Weg zum Hafen sollten wir einen Moment an der Kirche mit der schiefen Wand verweilen.

Anschließend genossen wir in Marienhafe in Störtenbekers Teestube  eine tytische Teezeremonie mit ostfriesischen Kuchenspezialitäten.

Auf der Rückfahrt wurde ein kleiner Zwischenstopp von ca.1 Stunde in Suurhusen eingelegt, dort konnten wir den „schiefsten Turm der Welt“ besichtigen.

 

 

 

19.09.2018  Klön-und Informationsnachmittag in der Gaststätte Zum Uhlenhook

Hier erfuhren wir viele Neuigkeiten von der Post und gute Infos von der PBeaKK zu der Herr Behnen wird für Frager zur Verfügung stand.

10.10-2018  Doppelkopfturnier in der Gaststätte Zum Uhlenhook
Es war wieder ein super Turnier

04.12.2018  Adventsfeier im Mühlenhof
Es war wieder eine sehr gelungene Adventsfeier, mit dem Musiker Peter Jung, der durch viele Weihnachtslieder zum Mitsingen und auch einige Dönkes zu einer guten Unterhaltung und gemütlichen Atmosphäre beigetragen hat. Als Ehrengast kam die neue Leiterin Frau Zohra Ahmadyar der Regionalstelle Hannover.
Nach 19 Jahren im Seniorenbeirat „Post Rheine“ wurde Hugo Hövels verabschiedet. Gerhard Sypli überreichte Hugo Hövels als Dankeschön für die sehr gute geleistete Arbeit im Seniorenbeirat ein Weinpräsent.